Die Sparte Bogensport besteht in unserem Verein seit 1996.
Vorausgegangen war, dass einige Schützenbrüder im Urlaub mit dem Bogenschießen in Kontakt gekommen waren und diese positiven Eindrücke und Erfahrungen auch im eigenen Verein nutzen wollten.

Spartenleiter ist seither der Schützbruder Rolf Wilshusen, der sich um die organisatorischen und schießsportlichen Belange aber auch um die Pflege der Bögen und des sonstigen Materials kümmert.

In den Sommermonaten betreiben die Bogenschützen ihren Sport auf der Bogenschießanlage im Freien, im Winter wird in der Schützenhalle geschossen. Somit ist ein ganzjähriger Schießbetrieb möglich.

Die Bogensportsparte führt eine eigene Jugendabteilung, die genau wie die Erwachsenen regelmäßig am Training und an Wettkämpfen, Kreis- und Bezirksmeisterschaften teilnimmt.

Geschossen wird in der Bogensportabteilung nach den internationalen FITA-Regeln mit Recurve- oder Compoundbögen, so dass für interessierte Einsteiger zwei verschiedene Arten des Bogenschießens angeboten werden können.

Die Trainingszeiten sind jeweils Mittwochs ab 18.00 Uhr. Die Leitung und Aufsicht erfolgt durch ausgebildete und lizensierte Schießsportleiter.